Lesung mit Linda Zervakis


Vom Kiosk in die „Tagesschau“

So wie Linda Zervakis heute als Tagesschau-Sprecherin in die Wohnzimmer guckt, hat sie früher aus dem Kiosk ihrer Eltern in Hamburg-Harburg geschaut. Als griechische Einwanderer hatten die Zervakis nicht viel Geld. Im elterlichen Kiosk arbeiteten alle Zervakis-Kinder mit. Ein buntes Wölkchen fand hier Heimat - Rentneromis, Arbeitslose, Migranten.

Als Kind blickte Linda Zervakis weiß Gott nicht nur auf die blütenweißen Seiten des Lebens. Wir sie es aus dem Hamburger Büdchen ins Schaufenster der Tagesnachrichten schafft, das erzählt sie in ihrem Buch „Königin der bunten Tüte. Geschichten aus dem Kiosk“ (2016). Oft sehr lustig, manchmal traurig und immer aus dem wirklich wahren Leben. Kleine Geschichten aus dem Kiosk, die immer auch ein großes Stück Zeitgeschichte sind.

Linda Zervakis:
1975 in Hamburg geboren. Texterin bei einer Werbeagentur, dann Redakteurin bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionsfirmen. Wurde im Februar 2010 Sprecherin der „Tagesschau“. Seit Mai 2013 Nachfolgerin von Marc Bator als Sprecherin der 20-Uhr-Hauptausgabe der Tagesschau.

Einlass: 19.00 Uhr